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Was ist Lernberatung?


Als Lernberatung bezeichnet man unsere Arbeit mit dem Kind in der Praxis. Dabei wird gezielt nach Schwierigkeiten bei der Aufnahme, Verarbeitung und Wiedergabe von Wissen gesucht. Dabei führen wir modernste pädagogische Kommunikationskonzepte und neurologische Erkenntnisse zusammen. Probleme in der Schule bzw. im Kindergarten ebenso wie auffälliges Verhalten, Konzentrations-, und Wahrnehmungsstörungen, Legasthenie oder auch Hyperaktivität haben oft eine gemeinsame Wurzel. Diese Wurzel gilt es zu finden, bevor das Kind über seine Talente verfügen kann. Ein Instrument muss erst gestimmt werden, bevor man darauf spielen kann. Stimmen Sie ihr Kind auf das Lernen ein bevor Sie mit im pauken. Das Gehirn wird mit Hilfe der Lernberatung lernbereit.


UNSERE ARBEIT. IHR ERFOLG!

Wie kann die Lernberatung Sie gezielt unterstützen?

Die Lernberaterin unterstützt gezielt das Kind. Mit Hilfe des kinesiologischen Muskeltests oder auch der gezielten Wahrnehmung in der Beratung, kann das Verhalten oder auch die Lernschwierigkeiten der entsprechenden Gehirnentwicklungsstufe zugeordnet werden.

Wir schauen, wie das Kind die Welt wahrnimmt und nicht was es kann oder nicht kann.

Nach dieser Analyse können wir mit speziell abgestimmten Bewegungsübungen und mit Hilfe der Kommunikation konkrete Hilfe anbieten. Die Talente, über die ihr Kind normalerweise verfügt sind dann stressfrei wieder einsetzbar. Die praktische Pädagogik setzt daran an, dass Wissen nicht nur gewonnen werden muss sondern auch richtig anwendbar ist.


ist unser bisher ältester Klient.


bei 90 % aller Klienten.


Erfolgsquote*


Passend zu dem Problem, dass Sie haben.



sind meist schon nach wenigen Tagen bemerkbar!

*100 % aller Klienten konnten wir bis heute helfen. Erste Veränderungen machen sich innerhalb von wenigen Tagen bemerkbar. Eine Lösung garantieren wir bei täglicher Erledigung der aufgetragenen Übungen!



Woran wir arbeiten


Kleinkind- und Vorschulalter:

  • Bei Verhaltensschwierigkeiten  im Kindergarten und in der Vorschule.
  • Wahrnehmungsstörungen (visuell, auditiv, taktil).
  • Gleichgewichtsstörungen und fehlende Körperkoordination (Mittellinienüberkreuzung).
  • Konzentrationsstörungen.
  • Hyperaktivität oder auch Hypoaktivität, Aggression gegen sich selbst oder andere.
  • Entwicklungsverzögerung und Entwicklungsrückstand.

Schulalter (6-18 Jahre):

  • Rechen- oder Schreibschwäche, Legasthenie, Dyskalkulie und sonstige Schwierigkeiten in der Schule.
  • ADS, ADHS und sonstige Verhaltensauffälligkeiten.
  • Brett vor dem Kopf bei Proben und Prüfungen in der Schule und bei der Ausbildung.
  • Bei jeglicher Art von Kompensation durch das Gehirn wie z. Bsp. Nägel beissen, Bettnässen, allgemeine Ängste wie z. Bsp. Angst vor Dunkelheit, vor Tieren usw.



Wie ein Termin abläuft


Wie lange dauert die Beratung und wie häufig müssen wir kommen?

Die Erstberatung dauert in der Regel 60-70 Minuten.

Jede weitere Beratung zwischen 45 und 60 Minuten.

Jede Beratung ist in sich abgeschlossen und sie selbst entscheiden, ob Sie einen weiteren Termin möchten. In der Regel ergibt sich, dass die Kinder 2-3 mal in die Praxis kommen. Meist sind 3-4 Wochen zwischen den Terminen Zeit, zum Üben und Umsetzen des Gelernten.

Was können Sie durch die Lernberatung für Ihr Kind erreichen?

  • Auflösung von Verhaltensschwierigkeiten im Kindergarten und der Schule.
  • Stärkung des Selbstbewusstseins im Umgang mit anderen Menschen.
  • Auflösung von Wahrnehmungsstörungen.
  • Bessere Zusammenarbeit der Gehirnhälften (Mittellinienüberkreuzung).
  • Weniger Stress bei Prüfungen, flüssigeres Lesen, besseres Textverständnis usw..
  • Abbau von Hyper- und Hypoaktivität.
  • Abbau von Ängsten.
  • Eigenverantwortliches Lernen, Steigerung der Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit.