Lerncoaching und Lernberatung – Zuhause kann mein Kind alles

Im Abendseminar und auf Vorträgen werden wir immer wieder gefragt, wie sich Blockaden in der Lernberatung äußern.

Unsere Arbeit beginnt nicht, wenn ein Kind bei uns in der Praxis auf dem Stuhl sitzt, sondern bereits bei der Begrüßung. Verhaltensweisen, Gestik und Mimik, Sprache und Körperausdruck verraten mir, was das Gehirn gerade beschäftigt. Schuhe ausziehen, Jacke aufhängen und der erste Blickkontakt zeigen uns die Zuordnung der Hände und die Zusammenarbeit mit dem Gehirn.

Das klingt sehr banal und jeder weiß, dass unser Gehirn alles steuert, aber was wirklich dahintersteckt und wie es sich auswirkt, wissen leider nur die Wenigsten. Unser Gehirn arbeitet in Prozessen, welches es vor / ab der Geburt erlernt hat. Die Prozesse sind die Grundlage, auf die man im Kindergarten, der Schule und im späteren Berufsleben aufbaut. Jedes Lernen schafft Verknüpfung und Prozesse.

Wenn unser Gehirn Bewegungsabläufe, also Prozesse, überspringt ist das nicht so schlimm, denn es ist fähig zu kompensieren. Kommt unser Gehirn aber immer wieder an den Punkt wo es nicht weitergeht, bietet es Ersatzhandlungen an.

Statt mit der rechten Hand nimmt es zum Beispiel die Andere. Hier bildet sich nun ein Umweg, welcher meist länger braucht und bei Stress nicht einsetzbar ist. Eltern beschreiben dies mit dem Verhalten: „Zuhause kann mein Kind alles, aber in der Schule bekommt es schlechte Noten“.

Lerncoaching und Lernberatung

In unserer Arbeit bezeichnen wir diesen Umweg als Blockade welche sich beheben lässt. Wird die Blockade nicht aufgelöst, festigt sich diese und es kommt zum weiteren Versagen. Oder praktisch, wie ein Trampelpfad auf dem Sie mit einem Sportwagen fahren sollen. Dass das nicht gut für Fahrwerk, Getriebe und Motor ist, ist jedem klar.

So auch bei den Kindern, es äußert sich durch grobe Stiftführung, Verwechslung von Buchstaben oder Zahlen bis hin zu Heulkrämpfen und körperlichen Beschwerden wie Bauch- und Kopfschmerzen vor Schulaufgaben oder den entsprechenden Fächern.

Wir verstehen diese Symptome der Kinder in unserer täglichen Arbeit und beheben das Problem, also den Trampelpfad, und zeigen Ihrem Kind wie es auf „Gehirnautobahnen“ viel schneller und einfach zum Ziel kommt.