Kerstin Poffo - Kühlschrank

„Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich eher gekommen.“

„Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich eher gekommen.“

Diesen Satz höre ich regelmäßig in meiner Beratung. Meist dann, wenn ich die Eltern frage woher sie wissen, dass es mich gibt. „Ach, Frau Poffo“, heißt es dann, „ihr Flyer hängt schon über 2 Jahre an unserem Kühlschrank und immer wieder dachte ich daran, Sie zu kontaktieren aber es kam immer irgendwas dazwischen und wir dachten, das gibt sich dann schon.“  Meist kommen Eltern zu der Erkenntnis: „Wären wir früher zu Ihnen gekommen, hätten wir uns weiteren Stress, Zeit und Geld gespart“.  „Es ist so, wie es ist“, sage ich und versuche Eltern und Pädagogen zu beruhigen. Dem Gehirn kann man immer auf die Sprünge helfen, egal in welchem Alter. „Sie sind ja jetzt hier!“ 

Ich weiß, aus Erfahrung, mit meinen eigenen Kindern wie einfach es ist, durch zeitnahes Erkennen und Handeln, ausgelassene Entwicklungsstufen nachzuholen. 

Diese Erkenntnis konnte ich 2 Jahre lang in einem Kindergarten testen. 

Spezielle Bewegungsübungen, im Turnraum oder im Wald, haben wir in unserer pädagogischen Arbeit integriert, so dass es für die Kinder zur täglichen Routine wurde. Nach kurzer Zeit haben sich die Verhaltensweisen der Kinder von selbst reguliert und sie konnten besser über Grob- und Feinmotorik verfügen. Malen, Basteln und Schreiben wurden zunehmend einfacher und machten den Kindern, ja auch den Jungs, Spaß. 

In meiner Arbeit geht es also nicht nur darum, dass sich Kinder bewegen und sich dadurch „Auspowern“, sondern um die Grundlagen für das Lernen, durch gezielte Bewegungsabläufe.

Nach dem Übertritt der Kinder in die Grundschule wurde mir der Erfolg, auch von der Klassenlehrerin bestätigt, welche meinte: „Ich habe keine Ahnung was Sie gearbeitet haben, aber es hat dazu geführt, dass ich mit meiner jetzigen Klasse einfach und schnell lernen kann, das hatte ich die letzten 20 Jahre nicht mehr erlebt.“